eine Menschengruppe steht vor der Hochschule
Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Auftaktworkshops zur Studierendengesundheit
Erstellt von Pressestelle |

Gesund studieren an der HTW Dresden

Allen Studierenden ein gesundheitsförderliches Umfeld an der HTW Dresden zu schaffen, ist das Ziel des Projektes zur Studierendengesundheit.

Gemeinsam mit der Techniker Krankenkasse werden unter dem Motto „Gesund studieren“ verschiedene Angebote entwickelt. Auf der Webseite www.htw-dresden.de/studium/campusleben/gesund-studieren finden sich bereits einige Hinweise und Workshops zu den Themen Ernährung, Selbstmanagement und Umgang mit Prüfungsängsten.

In einem Auftaktworkshop u.a. mit der Prorektorin für Lehre und Studium, Prof. Anne-Katrin Haubold, Vertreterinnen der Techniker Krankenkasse und des Studentinnenrates der HTW Dresden wurden für die nächsten zwei Jahre konkrete Ziele in den Bereichen bio-psychosoziale Gesundheit, Kommunikation und Interaktion am Campus und in der Lehre festgelegt. Um die Angebote umzusetzen, wird die Krankenkasse für die kommenden zwei Jahre die Finanzierung für eine halbe Stelle übernehmen, die das betriebliche Gesundheitsmanagement und die Studierendengesundheit koordiniert.

„Sehr wichtig ist uns die Einbindung von Studierenden.“, betont Tanja Sonntag, die das Projekt begleitet. „Deshalb freuen wir uns sehr über das Engagement des Studentinnenrates, insbesondere des Referates Sport.“

Erstellt von Pressestelle |